Dienstag, 26. August 2014

5. Tag - Eine Runde um die Reykjanes Insel

Ein Hauptstadtflughafen ist ja eigentlich kein Ausflugsziel. In Island ist das aber alles ein bissel anders.
Der Flughafen liegt am Ende der Reykjavik vorgelagerten Halbinsel Reykjanes in einer von unendlichen Lavefeldern geschaffenen Mondlandschaft.
Aber auch Islands Touristenhorspot No.1 die Blaue Lagune befindet sich auf dieser Halbinsel.
Und noch so manches andere  Ziel gab es heute für uns zu entdecken.
Der Ort mit den 2 Leuchttürmen überraschte uns mit einer Kegelrobbenkolonie.














Fählt man der Küstenstrasse um die Halbinsel entgegen dem Uhrzeiger, stösst man unweigerlich auf eine der grössten Vogelfelsen. Um dort hinzukommen ist aber eine 45 min Lavafeldwanderung notwendig. Damit man den Weg bei dichten Nebel oder Nieselregen oder blendender Sonne nicht verfehlt, hat das verborgene Volk Islands (die Trolle und Elfen) Steinmännchen entlang des Weges aufgeschichtet.



















Der Vogelfelsen war als Felsen spektakulär, als Vogelbrutstätte etwas mager, aber wahrscheinlich waren wir nur zur falschen Zeit dort.















Nach all den "Wanderstrapazen" ,
 hier insbesondere das wechselde Wetter , kaum hatte man den Fleeceunterpullover angezogen und die wasserdichte Regenjacke drüber, kam die Sonne raus und die Feuchtigkeit, auf die man von aussen so gut vorbereitet zu sein schien, kam von innen,
gings in die Blaue Lagune.
Ein geothermisches Kraftwerk heizt mit seinen Abwasser eine riesige Aussenpoollandschaft auf 38 C auf (auch wenns draussen - 20 grd ist, man ist ja fast am Polarkreis).
Es ist wirklich absolut entspannend im warmen (wirklich) blauen Wasser zu liegen und ein Bier zu trinken oder sich einfach rumtreiben zu lassen oder sich mit irgendwelchen Mineralschlamm  Gesichtsmasken zu beschmieren (bis aufs Bier ist das im Eintrittpreis mit drin).














Heute ist dann die letzte Unterkunft mit festen Dach (und Internet) und richtigen Betten - morgen beginnt der Ernst des Urlaubs - aber wir haben heute schon perfekte einsame Campingplätze gesehen (in Island ist das eine Wiese mit einen WC Häusschen) was kann es schöneres geben als Morgens direkt am Meer mnter zu werden -- mal sehen ---

Und die Vulkanmeldung diesmal von Spiegel online
 http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/vulkan-bar-arbunga-in-island-magma-und-erdbeben-zeichen-fuer-ausbruch-a-988236.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen